Startseite

Wohin gehört Poll?

Zum Bezirk Porz oder zu Deutz?

 Rathaus Porz / © k-poll.de

Ja, in der letzten kommunalen Neugliederung wurde unter anderem die Stadt Porz nach Köln eingemeindet. In dieser Aktion wurde Poll aus dem Stadtverbund ausgegliedert, die Eingemeindung nach Köln aus dem Jahre 1888 aufgehoben und seinerzeit das Fischerdorf Poll nach Köln eingemeindet.

Bei der Gebietsreform 1975 wurde Poll in den neuen Stadtbezirk Porz ausgegliedert. Porz ist 1929 aus dem Zusammenschluss von 15 Gemeinden1.) entstanden und hat 1951 die Stadtrechte erhalten. Das alte Denken der Bürger aus der ehemaligen selbstständigen Stadt Porz ist noch heute zu spüren und zu hören. Aber nur derjenige, der zuhören kann, hört es auch. In diese, seit langem bestehende Gemeinschaft wurde Poll eingepfercht. Unter dieser Verwaltungsvorgabe leidet der Ort gewaltig.
Gründe für dieses Tun sind mir bisher verborgen geblieben.

Egal wen ich auch frage, eine halbwegs nachvollziehbare Antwort konnte mir bisher noch keiner geben. Das Einzige, was mir persönlich dazu einfällt ist, dass sich irgendeiner der Entscheidenden von damals über einen Poller sehr erregt haben muss!

Die größte Kölner Tagezeitung hat das schon erkannt und vertreibt in Poll die Ausgabe Ost. Die Ausgabe Köln-Ost wird in den Bezirken Kalk und Mülheim vertrieben. Porz hat beim KSTA eine eigene Lokal- Ausgabe. Die Redakteure dieser Zeitung haben wohl den etwas besseren Durchblick.

Ich werde also weiter nach Antworten für diese falsche Entscheidung der Verwaltung, der Politik suchen.

Um Antworten zu finden, bin ich für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Januar 2010 / Albert Ackermann

 Verwaltung Kalk / © k-poll.de
1.)... die 15 Orte der Stadt Porz       16 Ortes des Bezirkes Köln Porz
Eil Eil
Elsdorf Elsdorf
Ensen Ensen
Finkenberg Finkenberg
GremberhovenGremberhoven
Grengel Grengel
Langel Langel
Libur Libur
Lind Lind
Porz Porz
Urbach Urbach
Wahn Wahn
Wahnheide Wahnheide
Westhoven Westhoven
Zündorf Zündorf
  und Poll

|| © k-poll.de & koeln-poll.info 2004 - 2019 || Zuletzt aktualisiert am 28.01.2019 || || Seitenanfang ||