Startseite

 Alter Poller Friedhof / © k-poll.de

"Alter" Poller Friedhof   ... am Poller Damm

Von größter Bedeutung war, dass die Poller nach Jahrhunderten einen Hochwasser freien Platz oder Grundstück haben wollten. Es war die Stelle, die sie sich gewünscht hatten! Die erste Beerdigung erfolgte1868. Im Jahre 1913 wurde der "alte" Poller Friedhof geschlossen. Für die Kauf- bzw. Eigenen Gräber wurde die letzte Beerdigung 1960 durchgeführt. Die Entwidmung fand 1977 statt. Heute steht er unter Denkmalschutz.

Auf dem alten Poller Friedhof gab es 2.100 Gräber.

Durch den "Code Napoleon" von 1806 wurden alle Dorffriedhöfe geschlossen und durch große, außerhalb liegende Kommunale Friedhöfe ersetzt. Für Poll, Gremberg und Deutz wurde der Friedhof am Rolshover Kirchweg erbaut und am 7. April 1896 eröffnet.


… gefundene Inschriften

Hier ruht in Frieden unser Gatte - Vater - Bruder und Großvater
Godofried Hochholz
* 1. November 1829       + 22. Dezember 1902

Unsere unvergessliche Mutter und Großmutter
Sibilla Hochholz geb. Offermann
* 2. November 1829       + 1. November 1911

 Godofried Hochholz  / © k-poll.d
Familie J. Schlömer
Hier ruht in Gott mein innigstgeliebter Gatte, unser Vater
Johann Schlömer
* 11. August 1827       + 20. August 1905
Unsere gute Mutter
Josefa Schlömer geb. Held
* 11. Februar 1928       + 14. September 1906


 J. Schlömer  / © k-poll.de
Familie Wilhelm Hackenbroch
Hier ruht in Gott • Meine Liebe Gattin • Unsere gute Mutter
Elisabeth Hackenbroch geb. Schmitz
* 8. August 1846     + 22. November 1905

Unser guter Vater
Wilhelm Hackenbroch
* 18. August 1845     + 25. Februar 1924
Leben oder sterben, wie Gott will

 Wilhelm Hackenbroch  / © k-poll.de
Dem Pfarrer und Definitor
Alex. Fr. W. Krückel
Priester seit dem 29.08.1859
Pfarrer in Poll seit dem 3.11. 1868
* 3.10.1834     + 10.05.1908
Seine dankbaren Pfarrkinder


Heinrich Vohs
Pfarrer an St. Josef in Köln - Poll
Vom 9. August 1908 bis zum 30. September 1936
* 24. Juni 1868 in Offermannsheide     + 1. August 1939 in Köln - Poll
Seine dankbaren Pfarrkinder
 Alex. Fr. W. Krückel / © k-poll.de






Alter Poller Friedhof

Quelle: Paul Reucher 2011 / Fotos © Albert Ackermann

|| © k-poll.de & koeln-poll.info 2004 - 2017 || Letzte Änderung am 23.11.2017 || || Seitenanfang ||