Startseite

Curry-Fritz begrüßt Straßenstrich in Poll

 Curry-Fritz / © k-poll.de

Eines der letzten Polier Originale, Curry Fritz, begrüßt die Verlegung des Straßenstriches aus der Kölner Innenstadt ins Deutzer Hafengebiet. Er betreibt dort seit 20 Jahren einen bekannten Imbiss und betrachtet die zu erwartende neue Kundschaft als Ausgleich für langjährige durch die Stadt Köln verursachte Verluste.

Daher ist er auch über Berichte verärgert, in denen behauptet wird, es gäbe keine Infrastruktur am neuen Straßenstrich. Eine Belebung seines Imbisses wäre auch ein kleiner gerechter Ausgleich für sein vielfältiges, ehrenamtliches Engagement und für unzählige Unterstützungen anderer.

Andererseits müsse aber auch den Einwänden der Bevölkerung Rechnung getragen werden und die Planung entsprechend abgestimmt werden, auch im Hinblick auf die naheliegende Behindertenwerkstatt. Durch einen Kanalbau war über 5 Jahre die Zufahrt zu seinem Geschäft sehr schwierig und er erlitt große Verluste, die ihm nicht ersetzt werden. Ihm stand das Wasser, nicht nur das Hochwasser, "bis zum Hals". Hierdurch ist er nunmehr gezwungen, seinen wohlverdienten Ruhestand auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Curry Fritz, mit bürgerlichen Namen Fritz Klassmann, gilt unter u.a, als Pionier des dortigen Straßen- und Sitzungskarnevals. Zu seinen Sitzungen traten in den siebziger Jahren noch die Höhner, Zimmermann und andere Größen noch für 50 DM auf. Im letzten Jahr mußte er, ebenfalls aus finanziellen Gründen, die traditionelle Sitzung auslaufen lassen.

 Bierflaschen / © k-poll.de 1991 handelte er sich Ärger ein, als er als selbsternannter Poller Karnevalsprinz dem Kölner Dreigestirn Konkurrenz machte. Bei der Stadtsparkasse durfte nicht gleichzeitig mit seinem "festornat" erscheinen.

Zusammen mit Herings-Düres ermöglichte er 1993 dem Poller Maigeloog die Wiederbelebung des Poller Maispills, einer inzwischen weit über Köln hinaus bekannten Veranstaltungsreihe.

Weiter zum Themensammler "Staßenstrich Poll"

|| © k-poll.de & koeln-poll.info 2004 - 2020 || Zuletzt aktualisiert am 02.01.2020 || || Seitenanfang ||