k-poll.de Startseite

Poller Wiesen

... oder auch Pollerwiese/n.
Beide Schreibweisen sind geläufig und finden Anwendung.

Picknick auf der Poller Wiese / © k-poll.de

Als Poller Wiesen wird das rechte Rheinufer, zwischen der Severinsbrücke und der Rodenkirchener Brücke bezeichjnet. Sie ist heute eine Stadtnahe Erholungs- und Freizeitfläche. Gleichzeitig dient es bei Hochwasser als Hochwasserrückhalteflächen. Auf fast der gesamten Länge wird der Poller Wiesen von der Alfred-Schütte-Allee begrenzt.

Man muß aber die Poller Wiesen in zwei Bereiche aufteilen, wobei man die Südbrücke als Trennung nimmt. Der Bereich nördlich der Südbrücke ist ohne Bebauung, bis auf den Bungalow der Berufsfeuerwehr Köln, Gruppe Wasserrettung. Vor allem im Herbst findet sie hier die Freude der steuerbaren Drachen. Ansonsten dient die Graslandschaft als Liegewiese und auch schon mal als Schafsweide. An Parkplätzen besteht fast kein Mangel. Irgendwo findet man meistens noch ein Parkplätzchen      Poller Wiesen

Etwas anders sieht es südlich der Südbrücke aus. Hier gibt es verschiede Bauten vor dem Damm. Die Kellerräume dieser Gebäude sind bei Hochwasser in der Regel auch geflutet.

In diesem Bereich finden sie heute die Sportarten Tennis, Fußball, Basketball, Eisstock schießen, Laufen, Inliner, Fahrradfahren und noch vieles mehr. Hier ist immer etwas los. Das Parkplatzangebot ist hier nicht gerade üppig. Deshalb wird es an sonnigen Wochenenden manchmal etwas eng. Die Poller Wiesen sind bequem mit der Linie 159 zu erreichen. Endhaltestelle : Alfred-Schütte-Allee / Ecke Müllergasse (Firma Schütte).

Das letzte Stück der Poller Wiesen, zwischen dem DLRG Haus und der Rodenkirchener Brücke wechselt langsam von Wiese in eine Buschlandschaft. Der Weidenweg führt mitten hindurch zum Poller Fischerhaus und zum Poller Campingplatz und dann weiter nach Westhoven.

Die Poller Wiesen werden 1908 das erstemal als Sportstätte erwähnt. ZUr damaliger Zeit wurden 10 Tennisplätze, zwei Hockeyanlagen und mehrere Rasenspielplätze errichtet. Zusätzlich vermerkte man noch; im Winter können die Tennisplätze auch als Eislaufbahn genutzt werden.

So hat sich das Gelände der Poller Wiesen im Laufe der Jahrzehnte weiter entwickelt.


... weitere Informationen zu den Poller Wiesen
Poller Wiese   Poller Wiesen, Bild aus den 60er Jahren
Poller Wiese   Fotos der heutigen Poller Wiesen
Poller Wiese   Die "Poller Wiesen" sind ein Bodendenkmal
Poller Wiese   Die Rasenmäher
Poller Wiese   Bombenfunde auf der Poller Wieser

© k-poll.de & koeln-poll.info 2004 - 2017 || Zuletzt geändert am 01.01.2017 || || Seitenanfang ||